Luftreiniger Mini Guide
Ein Bild eines Luftreinigers in einem Raum. Heruntergeladen von iStock Fotos
Die Luft in unseren Häusern kann schnell verunreinigt werden und teilweise schädlicher sein als die Luft in der Außenwelt. Die Haushaltsprodukte, die wir täglich nutzen, wie zum Beispiel Tintenstrahldrucker, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Ofenreiniger oder Kanalreiniger tragen erheblich zur Verschmutzung der Raumluft bei.
Mit Hilfe vom richtigen Luftreiniger, können Sie sicher sein, dass die Räume frei sind von Allergenen, Pollen, Staub und unangenehmen Geruch.
Warum brauchen Sie einen Luftreiniger?
Ein Luftreiniger kann dafür sorgen, dass die Luft in ihren Räumen sauber ist. Es wird besonders Menschen empfohlen, die an Atemproblemen oder Staub Allergien leiden
Sie helfen dabei Schimmelsporen, Tierhaare, Ambrosia etc. zu entfernen und auch andere Verunreinung zu beseitigen, um eine gesunde Luft zu gewährleisten.
Wie funktioniert ein Luftreiniger?
Luftreiniger arbeiten mit hybriden, ikonischen, mechanischen oder elektrostatischen Filtermethoden, um die Raumluft zu reinigen. Dabei werden Staubpartikel, Gerüche, Rauch oder andere schädliche Stoffe, durch die Filter abgesaugt, gereinigt und anschließend wieder zurück in den Raum zirkuliert. Dank einem Luftreiniger können Sie sicher sein, gesunde und saubere Luft zu atmen.
Welche Funktionen sollte mein Luftreiniger haben?
Bevor Sie sich einen Luftreiniger kaufen, sollten Sie gewisse Dinge verstehen. Denn im besten Fall, kaufen Sie sich ein Gerät, das genau Ihren persönlichen Bedürfnissen entspricht. Nachfolgend erkläre ich, worauf Sie achten sollten:
Filter
Ein Bild vom HEPA Filter. Heruntergeladen von iStock Fotos
Luftreiniger gibt es mit verschiedenen Filtern. Hier sind die häufigsten Formen, mit ihrer Funktionsweise aufgeführt:
HEPA Filter: Luftreiniger durchlaufen verschiedene Filterprozesse. Im ersten Schritt werden Hundehaare und grobe Partikel mit Schaum entfernt. HEPA ( High Efficiency Particulate Air ) hilft dabei Schimmelsporen, Allergene und Staub zu filtern.
HEPA ist sehr effektiv und kann bis zu 99,9% dieser Schmutzpartikel entfernen.
Allerdings müssen Sie Ihren HEPA Luftfilter nach einer Weile erneuern. Beachten Sie, dass größere Filter mehr Schmutz filtern können, als Kleinere. Auch das Material des Filters beeinflusst die Leistung und Lebensdauer.
Aktivkohle Filter: Diese Filter werden üblicherweise in Kombination mit anderen Filtern eingesetzt. Sie helfen dabei, Gase, Dämpfe, Gerüche und andere Chemikalien zu absorbieren. Auch diese Art von Filter müssen nach einer gewissen Einsatzdauer erneuert werden.
Antibacterial and Germicidal Filters: Antibakterielle und keimtötende Filter: Wie der Name schon sagt, sorgen diese Filter dafür, schädliche Keime und Bakterien zu eliminieren. Wenn Sie also Keime loswerden möchten, dann ist das die richtige Wahl..
Ultraviolett Filter: UV Filter arbeiten gemeinsam mit HEPA Filtern, um die Innenluft zu säubern und gesünder zu machen. Meistens werden sie in Krankenhäusern, Laboren und Küchen verwendet, um Luft übertragene Infektionen zu vermeiden.
Geladene Medienfilter: Dieser Filtertyp nutzt eine Kombination aus elektrostatischer Ladung und Partikelfilterung, um Partikel bis zu einer Größe von 0,1 Mikrometern zu entfernen. Nach einer gewissen Nutzungsdauer müssen Sie diesen Filter ebenfalls ersetzen.
Photokatalytische Oxidation oder (PCO)-Filter: Dieser Filter nutzt UV-Licht und eine beschichtete Metallplatte, um Chemikalien physikalisch abzubauen, während der Filtration.
Luftwechselrate
Ein weiterer Faktor, auf den Sie bei der Auswahl Ihres Luftreinigers achten sollten, ist die Luftwechselrate pro Stunde (ACH). Sie zeigt an, wie oft die Raumluft pro Stunde gefiltert wird. Je höher die ACH Rate, desto besser ist der Luftreiniger.
CADR Bewertungen
Bevor Sie in einen Luftreiniger investieren, achten Sie auf einen hohen CADR-Wert. Der CADR-Wert misst die Fähigkeit des Luftreinigers, Partikel zu entfernen und die Menge des Luftstroms. Je höher der CADR-Wert, desto höher ist die Effizienz des Luftreinigers.
Raum Größe
Eine weitere wichtige Überlegung ist die Größe des Raumes, indem der Luftreiniger aufgestellt werden soll.
Für kleine Räume sind kleine Luftreiniger ausreichend. Wenn Sie größere Räume haben, sollten Sie einen großen Luftreiniger einsetzen. Die besten Werte werden erreicht, wenn Sie einen Luftreiniger verwenden, der für 30 - 40% Größere Räume gedacht ist.
Wenn Sie einen Luftreiniger in ihr Schlafzimmer stellen möchten, vergewissern Sie sich, dass er nur minimale Geräusche erzeugt, um Ihren Schlaf nicht zu beeinträchtigen. Im Wohnzimmer können Sie etwas toleranter sein.
Luftreiniger in einem Schlafzimmer. Herunterladen von iStock Fotos
Garantie
Die Garantie ist sehr wichtig. Der Grund dafür ist, dass jeder Luftreiniger nach 12 - 18 Monaten ersetzt werden muss. Deshalb sollten Sie auf eine gute Garantie achten, damit der Luftreiniger leicht ersetzt werden kann.
Fazit
Jetzt wissen Sie, worauf beim Kauf eines Luftreinigers geachtet werden sollte. Guten Einkauf!